Sie befinden sich auf: Der Club > Geschichte

Geschichte

Als sich am 23. September 1983 im Gasthaus "Schiff" sich 35 Tennisfreunde zusammenfanden, war schon nach kurzer Zeit, genau um 21.21 Uhr, eine neue Vereinsgemeinschaft "Tennis" als  Abteilung des TuS Greffern gegründet.

Exakt 7 Monate nach der Gründung der Tennisabteilung konnte am 23. April 1984 eine schmucke Tennisanlage mit 4 Plätzen feierlich eingeweiht und dem Spielbetrieb übergeben werden. Man entschied sich statt der herkömmlichen Ziegelmehl-Sandplätze für den neuen und innovativen Untergrund "Canada Tenn".

Am 1. Januar 1990 wurde aus der Tennisabteilung ein eigenständiger Verein - der Tennisclub Greffern e.V.-

In der damaligen "Boom-Zeit" des Tennis wurden 2 weitere Plätze dazugebaut. Am 2. Juni 1990 wurde das neu erstellte Clubhaus im Rahmen einer Einweihungsfeier in Betrieb genommen.

Im Jahr 2014 wurde das Vereinsangebot um die weltweit aufstrebende Tennis-Sportart Beach Tennis erweitert. Anfang 2020 baut der Verein den Bereich Beach Tennis um aus. Anfang 2023 wurde die Beach Anlage nochmals erweitert. Der Verein hat somit 4 Tennis- und 5 Beach Tennissplätze.

Nach fast 40 Jahren Canada Tenn beim TCG wurde die Produktion dieses Belags Ende 2021 eingestellt. Im Jahr 2022 werden 4 Tennisplätze zu Hartru Green Clay Plätzen umgebaut.

Artikel im Magazin "Baden Tennis" 2020

Artikel im "Baden Tennis" als pdf

TCG als "Jugendfreundlicher Verein" zertifiziert

Der TC Greffern wurde am 05. November vom Landkreis Rastatt als" Jugendfreundlicher Verein" zertifiziert. Die mit dieser Auszeichnung verbundenen Zertifizierungsregeln findet Ihr hier auf der Homepage in der Rubrik "Mitglied werden". Hier seht Ihr die verliehene Urkunde des Landkreises Rastatt:

Zertifikat Landkreis Rastatt

Artikel im BT 2020 zum TCG-Beach Tennis

Artikel BT zum TCG-Beachtennis als pdf

Beach Tennis beim TCG seit 2014

Beim TCG gibt es Beachtennis seit dem Jahr 2014. Anbei könnt Ihr den damals erschienenen Artikel im ABB nachlesen:

(Anklicken für vergrösserte Ansicht)

Sparkasse Bühl